Startseite

Menü

Ausstellung BODEN. GRUND ZUM LEBEN.

 

Die zum Download verfügbare Auflösung der Ausstellung eignet sich für max. A-3 Druck. Die Roll-up-Ausstellung kann außerdem kostenfrei ausgeliehen werden und ist auch im Posterformat bei uns erhältlich. Optional wird die Ausstellung von einem Quiz für Schüler der Sekundarstufe 2 begleitet, das Sie über die Mailadresse ccd-projekt@giz.de als PDF anfordern können. 

Was beinhaltet die Bodenausstellung?

Ohne Boden hätten wir weder Nahrung, noch sauberes Wasser – ohne ihn könnten wir nicht leben. Doch sind nicht nur wir vom Boden abhängig, er ist es auch von uns. Boden ist eine nicht erneuerbare Ressource und nur durch einen nachhaltigen Umgang können wir ihn erhalten. Um dieses gegenseitige Abhängigkeitsverhältnis darzustellen, ist die Ausstellung in die drei folgenden Themenbereiche untergliedert:

 

(Teil 1)          Der Boden: Im ersten Teil wird Boden als lebendiger Organismus dargestellt. Wie entsteht er? Was sind seine Funktionen und wodurch geht Boden verloren? Dem Betrachter/der Betrachterin wird dabei der Zusammenhang zwischen Boden und Leben vermittelt und somit Wertschätzung für diese kostbare Ressource generiert.

(Teil 2)          Der Mensch: Im zweiten Teil steht der Mensch mit seinen Bedürfnissen im Mittelpunkt. Ob Nahrung, Kleidung, Arbeit oder Mobilität – all diese Bedürfnisse können nur mit Hilfe von Boden befriedigt werden. Der Betrachter/die Betrachterin soll sich dessen bewusst werden.

(Teil 3)          Boden und Mensch: Wie können Menschen und Boden so zusammen leben, dass sie voneinander profitieren und somit lebensfähig bleiben? Antworten auf diese Frage möchte der dritte Teil der Ausstellung geben. Hierfür werden weltweite Initiativen und Projekte, aber auch individuelle Handlungs- möglichkeiten vorgestellt.

 

Deutsche Version
Bodenausstellung zum Download: "Boden. Grund zum Leben."

Übersicht (PDF-Dokument, 3.8 MB)

Ankündigungsposter (PDF-Dokument, 1.7 MB)

Titel (PDF-Dokument, 2.8 MB)

Teil 1 (PDF-Dokument, 8.6 MB)

Teil 2 (PDF-Dokument, 11.6 MB)

Teil 3 (PDF-Dokument, 10.6 MB)

English version
Download exhibition: "Soil. Sustains life."

overview (PDF-Dokument, 3.8 MB)

Announcement poster (PDF-Dokument, 7.4 MB)

part 1 (PDF-Dokument, 3.6 MB)

part 2 (PDF-Dokument, 6.9 MB)

part 3 (PDF-Dokument, 8.1 MB)

Version français
Téléchargement exposition : « Le sol. Base et force de vie. »

part 1 (PDF-Dokument, 4.4 MB)

part 2 (PDF-Dokument, 4.8 MB)

part 3 (PDF-Dokument, 8.4 MB)

Versión español
Descarga exposición : « Suelo. Sustento de vida. » 

parte 1 (PDF-Dokument, 4.4 MB)

parte 2 (PDF-Dokument, 4.8 MB)

parte 3 (PDF-Dokument, 8.4 MB)

Unsere Anleitung zur Ausstellung

Das Handout zur Ausstellung verschafft einen Überblick zum Inhalt der drei Teile und enthält spezifische Erklärungen zu den einzelnen Roll-ups. Außerdem finden Sie auch eine Anleitung zur Auswahl und zum Aufstellen der Ausstellung im Handout wieder.

Handout (deutsch) (PDF-Dokument, 3.3 MB)

Handout (english) (PDF-Dokument, 3.3 MB)

Termine



November 2017

MoDiMiDoFrSaSo
44303112345
456789101112
4613141516171819
4720212223242526
4827282930123

Weitere Termine finden sie im

Bodenkalender des Umweltbundesamtes