Zur Startseite

Startseite

Menü

Boden und Klima

Der Boden und das Klima sind untrennbar miteinander verbunden. Beide beeinflussen sich gegenseitig. Der Boden bietet Schutz vor den Folgen des Klimawandels...

Mehr

Interview mit Prof. Dr. Georg Guggenberger

Das Klima beeinflusst die Eigenschaften des Bodens – doch die Prozesse im Boden prägen auch das Klima, sagt der Bodenexperte Prof. Dr. Georg Guggenberger vom Institut für Bodenkunde an der Leibniz …

Mehr

Der Mangrovenwald: Ein tropischer Klimaschützer unter Druck

Ihre Lage zwischen Land und Meer prägt die Man groven, die auch Gezeitenwälder genannt werden. Dieses außergewöhnliche Ökosystem ist nicht nur Lebensraum für viele Tierarten. Es bietet auch einen …

Mehr

„Die Natur kennt keine Abfälle“

Organische Reststoffe lassen sich effizient und umweltschonend verwerten. Dies beweist das Projekt TerraBoGa im Berliner Botanischen Garten. Abfälle der Gartenanlage werden dort möglichst …

Mehr

Die „grünen Sparbücher“ Vietnams

Jahrzehntelang schrumpften in Vietnam die Waldflächen – mit drastischen Folgen für Umwelt, Mikroklima und Boden. Nun aber trägt ein einmaliges Programm mit Anreizen für die Bauern dazu bei, die …

Mehr

Termine



Calendar

April 2018

MoDiMiDoFrSaSo
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
1
2
3
4
5
6

Weitere Termine finden sie im

Bodenkalender des Umweltbundesamtes