Zur Startseite

Startseite

Menü

Boden und Schätze

Gold, Erdöl oder Lithium – aus tiefstem Erdreich geholt – gelten gemeinhin als „Bodenschätze“. An fruchtbaren Boden denken wir dabei eher selten. Und doch ist er die eigentliche Basis unserer …

mehr

Trüffel: Eine Delikatesse als Helfer bei der Waldaufforstung

Trüffelknollen gelten als kulinarische Spezialität. Doch sie sorgen nicht nur für hochwertige Gaumenfreuden. Der Edelpilz fördert zugleich das Wachstum verschiedener Baumarten – und kann damit bei …

mehr

Interview mit Gesine Jost

Textilfasern aus Buchenholz, Eukalyptus, Milch: Statt nur auf Baumwolle, deren konventioneller Anbau umwelt- und bodenbelastend ist, setzen immer mehr Unternehmen auf eine vielfältige Rohstoffbasis …

mehr

Arganöl: Das teuerste Öl der Welt ist bedroht

Die marokkanischen Berberstämme nennen ihn „Baum des Lebens“. Die Kosmetikbranche und Feinschmecker schätzen vor allem das kostbare Öl aus seinen Früchten. Dennoch ist der Arganbaum in den …

mehr

Bodenpreise in Deutschland: Der Kampf um bezahlbare Äcker

Der Kampf um landwirtschaftlich nutzbare Flächen nimmt weltweit zu: Während die Weltbevölkerung wächst, geht immer mehr fruchtbarer Boden verloren. Auch in Deutschland wächst die Konkurrenz um die …

mehr

Termine



Calendar

Februar 2018

MoDiMiDoFrSaSo
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
1
2
3
4

Weitere Termine finden sie im

Bodenkalender des Umweltbundesamtes