Zur Startseite

Startseite

Menü

Herausforderung Boden

Als die Vereinten Nationen 2015 das „Jahr des Bodens“ ausriefen, war dies ein guter Anlass, sich einmal neu die Frage zu stellen: Wie ist es heute um unseren Boden bestellt? Fakten wurden ausgetauscht, Projekte initiiert und Geschichten über den Boden erzählt. 

Seit 2016 gelten weltweit die Nachhaltigen Entwicklungsziele (Sustainable Development Goals, SDGs), die neben sozialen Zielen auch die wirtschaftliche und ökologische Dimension von Nachhaltigkeit abdecken. Hier ist nun endlich auch Boden als ein zentrales Anliegen explizit verankert. Sein Schutz und seine nachhaltige Nutzung sind Teil der globalen Agenda.

Aber auch heute alarmieren die Zahlen über den Zustand des Bodens alle, die sich für ihn national und international einsetzen.

 

Boden in Zahlen

Einige Zahlen und Fakten mit Infografiken zum Verlust von Boden ...

mehr

Verschlechterung und Verlust des Bodens...

... verursachen hohe Kosten, steigern die Nahrungsmittelunsicherheit, verschärfen Konflikte, führen zu Migration und verstärken den Klimawandel. Der Verlust von fruchtbarem Boden ist teuer. Auf einer globalen Skala gemessen kosten die Produktivitäts- und Ertragsrückgänge durch den jährlichen Verlust von rund 24 Milliarden Tonnen fruchtbarem Boden rund 40 Milliarden Euro pro Jahr.

mehr